Seit über 30 Jahren informiert die Metall- und Elektro-Industrie an Schulen, auf Messen und vor Ort bei Unternehmen über die Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. An vielen Haupt-, Real- und Gesamtschulen sind die InfoTrucks schon lange ein selbstverständlicher Bestandteil der Berufsorientierung. Der Einsatz ist für die Schulen kostenlos. Die Fahrzeuge kommen direkt zur Schule und stehen während der Unterrichtszeit zur Verfügung. Die zehn hochmodernen „M+E-InfoTrucks“ setzen neue Maßstäbe in der Berufsinformation junger Menschen.
Der damalige Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der die Schirmherrschaft über die Berufsinformationsinitiative der M+E-Industrie übernommen hat, und der vormalige Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger haben Anfang Oktober 2014 den ersten neuen M+E-InfoTruck der Öffentlichkeit vorgestellt. Seither setzen die M+E-Arbeitgeber ein Zeichen für die Berufsausbildung – und für unsere Investition in den Standort Deutschland.
Vor allem junge Frauen entscheiden sich noch nur selten für eine technische Ausbildung. Die alten Klischees haben sich aber überholt. Der typische Frauenberuf des 21. Jahrhunderts ist eben auch die Mechatronikerin oder die Anlagenmechanikerin – auch das zeigt der zweigeschossige InfoTruck auf einer etwa 80 m² großen Präsentationsfläche, die mit neuesten digitalen und multimedialen Anwendungen und interaktiven Experimentierstationen ausgestattet ist.
Jugendliche lernen an exemplarischen Arbeitsplätzen aus den M+E-Berufsfeldern technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter anderem eine digitalgesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst herstellen. Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für den Nutzer deutlich reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.
Der „BerufeScout“ auf dem mannshohen Touch-Monitor erklärt wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Ausbildungsplätze von Unternehmen in der Region.
Die zweite Fahrzeugebene bietet Raum für tiefergehende Berufsorientierung. Eine eigens für die InfoTrucks entwickelte multimediale Weltneuheit ist die Antwort auf das sich verändernde Informations- und Mediennutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler: Auf einem 1,5 m² großen Multitouchtable läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Sie können am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen erledigen.
Ein erfahrenes zweiköpfiges pädagogisches Beraterteam begleitet die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck. Sie werden dabei häufig unterstützt von Ausbildern und Auszubildenden aus den Betrieben der Region, die praxisnah aus ihrem Arbeitsalltag berichten. Nicht selten entstehen dabei konkrete Kontakte zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen.
Für Zahlenfreunde: Der M+E-InfoTruck hat ein Gewicht von 32 Tonnen und eine Länge von 18 Metern.
Im Zuge der Corona-Pandemie hat Gesamtmetall den M+E-Berufe-Stream als neues digitales Format entwickelt, das seit Februar 2021 im Einsatz ist. In einer einstündigen Live-Sendung erhalten jeweils bis zu 30 Schülerinnen und Schüler Informationen zu Berufsbildern und Bewerbung sowie zur Nutzung der verschiedenen Online-Angebote der M+E-Verbände. Auszubildende oder Ausbilder aus Mitgliedsunternehmen können sich daran beteiligen und auch die M+E-Berufe-App wird eingesetzt.
Innerhalb von sechs Wochen wurden 120 Streams an 55 Orten unter Beteiligung von 30 Mitgliedsunternehmen der M+E-Verbände durchgeführt. Ziel war es, bei jedem abgesagten InfoTruck-Einsatz den M+E-Berufe-Stream als virtuellen Ersatz anzubieten.
Anfang 2023 wurde die InfoTruck-Kampagne erneut überarbeitet. Eine Arbeitsgruppe aus Wirtschaft, Verbänden und Kommunikationsexperten hat die Inhalte, die Botschaften und die Ansprache auf den aller neuesten Stand gebracht. Im Laufe des Jahres 2024 werden auch die InfoTrucks selbst in neuem Gewand erscheinen und im Design des neuen Karriereportals www.zukunftsindustrie.de durch Deutschland fahren.
Achtung: Für praktische und logistische Fragen rund um den Einsatz eines M+E-InfoTrucks bei Ihnen wenden Sie sich bitte an Cindy Heyer vom IW Köln!