„What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie!“- unter dieser Marke startet die Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) heute in Deutschland die neue bundesweite Image- und Berufsinformationskampagne rund um die berufliche Ausbildung in der M+E-Industrie. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Karriereportal www.zukunftsindustrie.de, das potenzielle Arbeitgeber und Bewerber über eine Firmendatenbank zusammenbringt. Das Portal beantwortet auch Fragen zu Geld, Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten.
Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Pädagogen und berufsberatenden Einrichtungen Orientierung zu bieten und eine Übersicht über die breit gefächerten Arbeitsfelder in der M+E-Industrie zu verschaffen. Auch potentielle Studienabbrecher sind ausdrücklich angesprochen, denn sie bringen in der Regel viel für die M+E-Berufe mit. Lehrkräften bietet das Portal zudem direkten Zugriff auf Unterrichtseinheiten zu Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik), Materialien rund um den Einsatz der 10 Fahrzeuge der M+E-InfoTruck-Flotte zur mobilen Berufsorientierung, die im Laufe dieses und nächsten Jahres ebenfalls an das neue Design der Marke angepasst werden. Das Angebot wird abgerundet durch die Möglichkeit, die Berufswelt durch die eigens entwickelte M+E-Berufe-App zu entdecken.
Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander sieht das neue Karriereportal als wertvolle Ergänzung der schon bestehenden Werbemaßnahmen der Mitgliedsunternehmen. „Es gibt jungen Menschen wichtige Einblicke in unseren spannenden Berufsalltag, bietet zugleich viel Wissenswertes rund um die Ausbildung und weiterführende Informationen zu Studienmöglichkeiten. Wir sehen das neue Karriereportal als willkommene Gelegenheit, die abwechslungsreichen Aufgaben und Tätigkeiten unserer Branche vorzustellen, die auch für Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz dringend gebraucht werden. Neben der Berufsorientierung ist die neue Plattform auch eine Angebotsbörse: Über 8.000 Ausbildungs- und Studienplätze, viele davon bei unseren Mitgliedsunternehmen, sind aktuell auf dem Portal eingetragen.“
Anlass für die Kampagne ist der Fachkräftemangel in den 25.000 Unternehmen der M+E-Industrie. In den Betrieben bleiben derzeit mehr als 14.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das entspricht jeder achten Stelle. Hinzu kommen 280.480 offene Stellen im MINT-Bereich, die der MINT-Herbstreport des Instituts der deutschen Wirtschaft ausweist. Die meisten davon konnten in den Energie-/Elektroberufen (81.900), in den Berufen der Maschinen- und Fahrzeugtechnik (53.900), in den IT-Berufen (43.600) und in den Berufen der Metallverarbeitung (38.200) nicht besetzt werden. Also bestehen hervorragende Berufschancen in der M+E-Industrie mit ihren sehr guten Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten.
Iris Grundmann
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